Pediatric Gallstones (Cholelithiasis) …

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Hintergrund

Erkrankung der Gallenblase ist eine der häufigsten und kostspieligsten Erkrankungen des Verdauungssystems, die einen Krankenhausaufenthalt in den Vereinigten Staaten erfordert. Gallenblasenhydrops Kalküle sind häufiger in der erwachsenen Bevölkerung und bleiben relativ selten bei Kindern; jedoch hat die Inzidenz von Cholelithiasis bei Kindern erhöht. Das Ultraschallbild zeigt unter mehrere Steine ​​in einer Gallenblase. [1]

Queransicht der Gallenblase zeigt mehrere Steine, ohne Gallenblase Wandverdickung, Ödeme oder Fluidansammlung umgibt.

Kinder können mit schwarzem Pigment, Cholesterin, Calciumcarbonat, Protein-dominant oder braunes Pigment Steine ​​präsentieren. Typischerweise nur 1 Art von Stein Formen zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Schmerzen im rechten oberen Quadranten (Rechter Oberbauch) des Bauches ist weit verbreitet. Ein Murphy-Zeichen (exspiratorische Verhaftung mit Palpation im Rechter Oberbauch) wird gedacht pathognomonische sein (Clinical Presentation sehen). Ultrasonography der Rechter Oberbauch ist die Untersuchung der Wahl bei Patienten mit unkomplizierter Cholelithiasis (siehe Aufarbeiten).

Wie bei Erwachsenen ist die Behandlung für einfache Cholelithiasis weitgehend symptomatisch und laparoskopische Cholezystektomie bleibt in der Behandlung der symptomatischen Cholelithiasis das Kriterium Standard (siehe Behandlung und Management). [2]

gallstone Verteilung

Die Verteilung der gallstone Typen bei Kindern unterscheidet sich von der erwachsenen Bevölkerung, mit Cholesterinsteine ​​die häufigste Art von Stein bei Erwachsenen und schwarze Pigment Steine ​​sind die häufigste Art bei Kindern zu sein.

Schwarz Pigment Steine ​​48% der Gallensteine ​​bei Kindern ausmachen. Sie entstehen, wenn Galle mit Calciumbilirubinat übersättigt wird, dem Calciumsalz von unkonjugiertem Bilirubin. Schwarz Pigment Steine ​​sind in hämolytischen Erkrankungen häufig gebildet und kann auch mit der parenteralen Ernährung entwickeln.

Calciumcarbonat Steine, die bei Erwachsenen selten sind, sind häufiger bei Kindern, für 24% der Gallensteine ​​bei Kindern ausmachen. [3]

Cholesterinsteine ​​werden aus Cholesterin Übersättigung der Galle gebildet und bestehen aus 70-100% Cholesterin mit einer Beimischung von Protein, Bilirubin und Carbonat. Diese machen die meisten Gallensteine ​​bei Erwachsenen, sondern machen nur etwa 21% der Steine ​​bei Kindern. [4, 5]

Brown Pigment Steine ​​sind selten, für nur 3% der Gallensteine ​​bei Kindern entfallen, und in Gegenwart von Gallestauung und bakterielle Infektion bilden. Sie sind aus Calciumbilirubinat besteht und die Calciumsalze von Fettsäuren und treten häufiger in den Gallengängen als in der Gallenblase.

Der verbleibende Anteil von Gallensteinen bei Kindern besteht aus Protein-dominante Steine, die etwa 5% der Gallensteine ​​bei diesen Patienten bilden.

Mikrolithen sind Gallensteine ​​kleiner als 3 mm; innerhalb der intra- und extrahepatischen Gallenwege bilden kann; kann führen zu Gallenkolik, Cholezystitis und Pankreatitis; kann nach Cholezystektomie bestehen; und sind schwer zu diagnostizieren, da sie häufig im Ultraschall verpasst werden. Gallenschlamm besteht aus Ausfällungen von Cholesterin-Monohydrat-Kristalle, Calciumbilirubinat, Calciumphosphat, Calciumcarbonat und Calciumsalze von Fettsäuren, die in biliäre Mucin eingebettet sind Schlämme zu bilden. [6]

Zum Cholelithiasis für mehr alle Informationen zu diesem Thema.

Epidemiologie

Obwohl Gallenblase hatte Krankheit ein Erwachsener Zustand betrachtet traditionell hat sich die Prävalenz bei Kindern und Jugendlichen gestiegen. Eine bevölkerungsbasierte Studie schätzt die Häufigkeit von Gallensteinen und Gallenschlamm bei Kindern bei 1,9% und 1,46% betragen. [10] Die tatsächliche Zahl der betroffenen Kinder bisher unterschätzt worden sein kann, weil Patienten mit Cholelithiasis mit unspezifischen Bauchschmerzen präsentieren können.

Die Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit Gallensteinen sind häufiger mit Cholezystitis oder cholangitis verbunden. Die primäre Morbidität verbunden mit unkomplizierter Cholelithiasis ist eine chronische Bauchschmerzen, die einen Fähigkeitsverlust sein kann.

Obwohl keine rassischen Vorliebe festgestellt wird, Personen bestimmter ethnischer Herkunft identifiziert wurden, für die Entwicklung von Gallensteinen zu einem höheren Risiko, vor allem die Pima-Indianer Nordamerikas und Skandinavier.

Vor der Pubertät, wird das Geschlechterverhältnis von Cholelithiasis bei Kindern gleich sein. Jedoch nach der Pubertät, ist die Frequenz der Cholelithiasis signifikant höher bei Frauen als bei Männern und ist vergleichbar mit dem Erwachsenen-Verhältnis von 4: 1 weibliche Dominanz.

Faktoren bei der Inzidenz von pädiatrischen Cholelithiasis

Faktoren, die die steigende Inzidenz von Cholelithiasis bei Kindern beeinflussen, umfassen Detektion mit verstärkten Einsatz von Ultraschall erhöht, sowie der wachsenden Adipositas-Epidemie. [11] Die zunehmende Häufigkeit von pädiatrischen Erkrankungen der Gallenblase verläuft parallel zum Anstieg der Fettleibigkeit bei Kindern. [11]

Die Häufigkeit der Cholelithiasis bei Kindern mit Sichelzellkrankheit ist fast doppelt so hoch der allgemeinen Bevölkerung. [12, 13] pigmentierte Gallstones treten in etwa 50% der Kinder mit Sichelzellkrankheit im Alter von 22 Jahren. Ungefähr 20-40% aller pädiatrischen Gallstonekrankheit kann hämolytischen Krankheit zurückzuführen sein. [14]

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