Stammzelltransplantation bei chronischen …

Stammzelltransplantation bei chronischen …

Stammzelltransplantation bei chronischen ...

Die üblichen Dosen von Chemotherapeutika können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, um schnell Geweben wie Knochenmark unterteilen. Auch wenn höhere Dosen dieser Arzneimittel besser sein könnte Leukämiezellen bei der Abtötung, sind sie nicht gegeben, weil die schwere Schäden an Knochenmarkzellen lethal Mangel an Blutzellen verursachen würde.

Für eine Stammzelltransplantation (SCT), hohe Dosen von Chemotherapie gegeben, die Leukämiezellen zu töten. Manchmal wird der gesamte Körper auch eine niedrige Strahlungsdosis gegeben. Diese Behandlung tötet die Leukämiezellen, sondern auch Schäden die normalen Knochenmarkszellen. Dann nach diesen Behandlungen erhält der Patient eine Transplantation von blutbildenden Stammzellen des Knochenmarks wiederherzustellen.

Blut bildende Stammzellen für eine Transplantation verwendet werden entweder aus dem Blut (eine periphere Blutstammzellentransplantation genannt, oder PBSCT) oder aus dem Knochenmark (eine Knochenmarktransplantation genannt, oder BMT). Die Knochenmarktransplantation wurde häufiger in der Vergangenheit, aber es hat sich weitgehend von PBSCT ersetzt.

Die 2 wichtigsten Arten von Stammzellen-Transplantationen sind allogene und autologe.

Für ein autologe Transplantation. die eigenen Stammzellen des Patienten werden aus dem Blut oder Knochenmark gesammelt und dann nach der Behandlung zurück gegeben. Das Problem dabei ist, dass Leukämiezellen kann mit den Stammzellen gewonnen werden.

In einem (n allogene Transplantation. die Stammzellen kommen von jemand anderem (a Spender). Um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu senken, muss der Spender zu «match», den Patienten in Bezug auf Gewebetyp. Oft wird ein naher Verwandter, wie ein Bruder oder eine Schwester ist ein gutes Spiel. Weniger oft kann ein angepaßtes nicht verwandten Spender gefunden werden.

Weil die Stammzellen des Patienten sammelt auch Leukämiezellen sammeln können, sind allogene Transplantationen die wichtigste Art der Transplantation Patienten mit chronisch-myeloischer Leukämie (CML) zu behandeln. Die allogene Stammzelltransplantation ist die einzige bekannte Heilung für CML. Dennoch kann diese Art der Transplantation zu schweren oder sogar lebensbedrohliche Komplikationen und Nebenwirkungen, und es ist oft keine gute Option bei Menschen, die älter oder haben andere Probleme Gesundheit sein.

Bevor moderne zielgerichtete Therapie Medikamente wie Imatinib (Gleevec) wurde SCT häufig verwendete CML zu behandeln. Die Medikamente, die zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung standen funktionierte nicht sehr gut, und weniger als die Hälfte der Patienten überlebten mehr als 5 Jahre nach der Diagnose. Nun, zielgerichtete Medikamente wie Imatinib sind die Standardbehandlung, und Transplantationen eingesetzt werden seltener. Dennoch, weil allogene Stammzelltransplantation die einzige bewährte Möglichkeit bietet CML zu heilen, kann immer noch eine Transplantation für jüngere Patienten empfehlen Ärzte, vor allem Kinder. Es ist wahrscheinlicher, für diejenigen mit einem verfügbaren passender Spender in Betracht gezogen werden, wie ein gut abgestimmtes Bruder oder eine Schwester. Transplantation kann auch empfohlen werden, wenn der CML ist nicht gut auf die zielgerichtete Medikamente reagieren.

Weitere Informationen über die Stammzell-Transplantationen finden Stammzelltransplantation (peripherem Blut, Knochenmark und Nabelschnurblut-Transplantationen) .

Stand: 2016.02.22

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