Streptococcus pneumoniae und Staphylokokken …

Streptococcus pneumoniae und Staphylokokken …

Streptococcus pneumoniae und Staphylokokken ...

KEYWORDS
S. pneumoniae
Diplococcus
Pneumokokken
Lysins
Bile Löslichkeitstestes
Optochin Empfänglichkeit
Kapsel
Quellungsreaktion
Staphylococcus aureus
Staphylococcus epidermidis
Coagulasepositive oder Koagulasepositive negativ
Alpha, beta, gamma und delta Cytotoxine
Leucocidin
Lipase
Exfoliatin
Enterotoxine
Toxisches Schocksyndrom
Toxische Schock-Toxin
Protein A

Abbildung 1a Streptococcus pneumoniae in Rückenmarksflüssigkeit. FA-Färbung (digital koloriert). CDC / Dr. FRAU. Mitchell

Abbildung 1B rasterelektronenmikroskopische Aufnahme Streptococcus pneumoniae. CDC / Dr. Richard Facklam rrf2@cdc.gov

1C Encapsulated Streptococcus pneumoniae Gloria J. Delisle und Lewis Tomalty, Queens University, Kingston, Ontario und der MicrobeLibrary

A B Abbildung 2
Es ist schwierig, normale Alpha-Streptokokken im Mund aus dem pathogenen gefunden zu unterscheiden Streptococcus pneumoniae. Beide sind alpha-hämolytische auf Blut-Agar und so muss unterschieden werden, indem die "P" Scheibe (Optochin).
S. pneumoniae (A) empfindlich ist, während S. mitis (B) ist resistent Pat Johnson, Palm Beach Community College, Lake Worth Florida

Figur 3
Mikroskopische Aufnahme von Streptococcus pneumoniae Bakterien enthüllt Kapsel mit dem Test Neufeld-Quellung Schwellung. CDC

Abbildung 4
Auswirkungen von sieben-valenten Pneumokokken-Impfstoff, der auf invasive Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern unter 5 Jahren. CDC

S. pneumoniae (Bild 1) ist eine führende Ursache von Lungenentzündung in allen Altersgruppen (vor allem die jung und alt), oft nach "Beschädigung" der oberen Atemwege (beispielsweise folgende Virusinfektion). Es verursacht auch Mittelohrentzündung (Otitis media). Der Organismus verbreitet sich oft Bakteriämie und Meningitis verursacht. S. pneumoniae ist hämolytische und es gibt keine Gruppenantigen.

Risikofaktoren für die Pneumokokken-Erkrankung bei Kindern (CDC)

  • Jünger als 2 Jahre alt
  • In der Gruppe der Kinderbetreuung
  • Bestimmte Erkrankungen (Sichelzellenkrankheit, HIV-Infektion und chronischer Herz- oder Lungenerkrankungen)
  • Cochlea-Implantate oder Liquor (CSF) Lecks (Entweichen der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt)

Einige American Indian, Alaska Native und African American Kinder können auch ein erhöhtes Risiko.

Risikofaktoren für die Pneumokokken-Erkrankung bei Erwachsenen (CDC)

  • Chronische Krankheiten (Lungen-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen; Asthma, Diabetes, oder Alkoholismus)
  • Bedingungen, die das Immunsystem (HIV / AIDS, Krebs oder beschädigt / fehlt Milz) schwächen
  • Wohnen in Pflegeheimen oder anderen Langzeitpflegeeinrichtungen
  • Cochlea-Implantate oder Liquor (CSF) Lecks (Entweichen der Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt)
  • Rauchen

Es gibt mehr als 90 Stämmen von Pneumokokken Bakterien. Sieben Serotypen (6A, 6B, 9V, 14, 19A, 19F und 23F) einen Anteil für die meisten Arzneimittel-resistente S. pneumoniae. Diese Serotypen werden durch die PCV7 Impfstoff abgedeckt.

Krankheit und Symptome

Laut CDC, so viele wie 400.000 Hospitalisierungen von Pneumokokken-Pneumonie treten jedes Jahr in den Vereinigten Staaten. Pneumokokken entfallen etwa 30% der erwachsenen ambulant erworbener Pneumonie.

Pneumokokken-Lungenentzündung ist die häufigste schwere Form der Pneumokokken-Erkrankung und kann in allen Altersgruppen leichte bis schwere. Komplikationen sind Infektionen des Raumes zwischen Pleurablätter (Empyem), Entzündung des Herzbeutels, der Sack das Herz (Perikarditis) umgibt, und Verstopfung der Atemwege, die Luft in die Lungen (endobronchiale Obstruktion), mit Lungenversagen (Atelektase) ermöglicht und Eiteransammlung (Abszess) in der Lunge.

Es ist fatal in etwa fünf Prozent der Patienten mit nicht-invasiven Pneumokokken-Pneumonie, aber die Rate bei älteren Patienten höher sein kann.

Symptome sind (CDC):

  • Fieber und Schüttelfrost
  • Husten
  • Schnelles Atmen oder Schwierigkeiten beim Atmen
  • Brustschmerzen
  • Verwirrung oder niedrige Wachsamkeit bei älteren Patienten, anstatt die häufigsten Symptome oben aufgeführten

Pneumokokken-Infektion verursacht 13 bis 19% aller Fälle von bakterieller Meningitis in den Vereinigten Staaten. Schätzungsweise 3.000 Fälle von Pneumokokken-Meningitis treten jedes Jahr. Dies ist die schwerste Art von invasiven Pneumokokken-Erkrankung. Zehn Prozent der Kinder, die jünger als 5 Jahre alt mit Pneumokokken-Meningitis sterben. Diejenigen, die überleben kann langfristige Probleme, einschließlich Hörverlust oder Entwicklungsverzögerung. Die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöht bei älteren Patienten.

Symptome sind (CDC):

  • Steifer Nacken
  • Fieber und Kopfschmerzen
  • Schmerzen beim Blick in die hellen Lichter
  • Verwechslung
  • Bei Säuglingen verursachen kann Meningitis schlechte Essen und Trinken, niedrige Wachsamkeit und Erbrechen.

Pneumokokken-Bakteriämie und Sepsis

Rund 12.000 Fälle von Pneumokokken-Bakteriämie treten jedes Jahr in den Vereinigten Staaten. Asplenie haben Patienten, die Bakteriämie entwickeln kann sehr schnell verschlechtern.

Bakteriämie tritt bei Pneumokokken-Pneumonie bis zu 25 bis 30% der Patienten auf. Die Letalität liegt bei 5 bis 7% und kann mehr als 60% bei älteren Personen sein. Etwa 4% der Kinder mit Pneumokokken-Bakteriämie Matrize der Infektion. Die Todesrate steigt bei älteren Patienten.

Symptome sind (CDC):

Pneumokokken-Otitis media

Pneumokokken häufig Ursache einer akuten Otitis media. Sie sind in 28 bis 55% der Mittelohr Aspiraten gefunden. Mit dem Alter von 12 Monaten mehr als 60% der Kinder haben mindestens eine Episode einer akuten Otitis media hatte. Die Nebenhöhlen können auch infiziert werden. Diese Infektionen sind in der Regel mild. Einige Kinder wiederholtem Ohr-Infektionen zu entwickeln und können Ohrschläuche benötigen. Es ist wahrscheinlich, dass Pneumokokken-Ohr-Infektionen entfallen mehr als 10 Millionen Arztbesuche pro Jahr in den Vereinigten Staaten.

Symptome sind (CDC):

  • Ohrenschmerzen
  • Rote, geschwollene Trommelfell
  • Manchmal Fieber und Schläfrigkeit

Direkte Gram-Färbung oder den Nachweis von kapsel Antigen in Sputum kann diagnostisch sein. Der Organismus wächst gut auf Schafblutagar.

Pneumokokken sind durch Löslichkeit in Galle identifiziert. Ein Autolysin (Peptidoglycan abbauenden Enzyms) durch Galle aus der Zellmembran freigesetzt und bindet an ein Cholin-haltigen zur Peptidoglycan befestigt Teichonsäure. Die Autolysin dann verdaut die Bakterienzellwand in Lyse der Zelle zur Folge hat. Wenn die Zellen in Äthanolamin gezüchtet werden anstelle von Cholin, Ethanolamin wird in das Teichonsäure eingebaut. Die Lysins dann kann die Zellwand zu lysieren. Zu verstehen, wie die Autolysin Werke dem Vorschlag geführt hat, dass Antibiotika (einschließlich Penicillin) arbeiten zusammen mit dem Autolysin in der Tötung von Pneumokokken in vivo.

Die Organismen werden durch die Anfälligkeit für optochin (ethyl hydrocupreine) identifiziert (Abbildung 2)

Dies ist sehr prominent in virulenten Stämmen (Abbildung 1c) und seine Kohlenhydrat-Antigene sind sehr unterschiedlich in der Struktur unter den Stämmen. Die Kapsel ist anti-phagozytische und Immunisierung ist in erster Linie gegen die Kapsel. Capsular Impfstoffe sind für empfindliche Personen zur Verfügung; Immunität ist Serotyp-spezifisch. entsprechende typspezifische Antiseren verwendet, kann die Kapsel auf isolierte Bakterien "fest" und sichtbar wird mikroskopisch (die Quellungsreaktion), die nützlich bei der Identifizierung von Mikroorganismen ist (Abbildung 3).

Der Organismus produziert auch Pneumolysin, dass rote Blutzellen unter anaeroben Bedingungen (beobachtet als Alpha-Hämolyse) abbaut.

Komplementaktivierung durch Teichonsäure kann die Anziehungskraft der großen Anzahl von Entzündungszellen zu der Brenninfektionsstelle erklären.

S. pneumoniae ist von Person zu Person durch Kontakt mit Speichel und Schleim übertragen.

Die meisten Stämme von S. pneumoniae sind anfällig für Penicillin. Jedoch Widerstand ist durchaus üblich und 15% invasive Pneumokokken-Isolaten sind resistent gegenüber Penicillin in einigen Teilen der Vereinigten Staaten.

Pneumokokken-Impfstoffe, von denen es verschiedene Arten gibt, sind sehr gut zur Verhinderung von schweren Erkrankungen, Hospitalisierung und den Tod. Vor der Impfung gab es etwa 700 Fälle von Meningitis, 13000 Blut-Infektionen und 200 Todesfälle durch Pneumokokken-Erkrankungen jedes Jahr bei Kindern jünger als 5 Jahre alt in den Vereinigten Staaten. Nach der Impfung begann, fiel diese Zahlen dramatisch. Vor Einführung des ersten Impfstoff, Raten von invasiven Pneumokokken-Erkrankungen bei Kindern unter fünf Jahren waren etwa 80 Fälle pro 100.000 mit 10 Fällen pro 100.000 Einwohner sind Pneumokokken-Meningitis (Abbildung 4).

Die Pneumokokken-Konjugat-Impfstoff (PCV13 oder Prevnar 13) bietet Schutz gegen die 13 Serotypen verantwortlich für die meisten schweren Erkrankungen bei Kindern.

Zurück zur Bakteriologie Sektion Mikrobiologie und Immunologie On-line

ZUSAMMENHÄNGENDE POSTS

  • Staphylococcus epidermidis, alles über Staphylokokken.

    Was ist Staphylococcus epidermidis Koagulase-negative Staphylokokken (CNS) sind ein wesentlicher Bestandteil der Flora des Menschen und anderen Warmblütern Haut und die Schleimhäute. Er ist…

  • Staphylokokken — Definition von …

    Isolierung von Methicillin-resistente Coagulase-negative Staphylokokken von Hühnern. Plakat 1149. Vergleich von MALDI-TOF-Massenspektrometrie und Staphylococcus QuickFISH BC zur Unterscheidung…

  • Heilmittel für Staphylokokken infection

    IN DIESEM ARTIKEL Ist es möglich, Staph-Infektionen zu verhindern? Wie lange dauert ein Staph-Infektion Ansteckend ? Staph Bakterien sind häufig in gesunden Menschen. Bereiche, in denen die…

  • Staphylokokken verbrüht skin syndrome …

    Zuhause » Themen A-Z » Staphylokokken verbrüht skin syndrome Was ist Staphylokokken verbrüht Haut-Syndrom? Staphylokokken verbrüht Haut-Syndrom (SSSS) is a von roter Haut gekennzeichnet…

  • Streptococcus Bakterien infection

    Ralph K. Junckerstorff a, b,. J. Owen Robinson c, e Ronan J. Murray a, d Eine Abteilung für Infektionskrankheiten, Sir Charles Gairdner Hospital, Perth, Western Australia b Monash Medical…

  • Pediatric Harnwegsinfektion …

    Artikel Rubriken Harnwegsinfektionen bei Kindern sind manchmal mit VUR verbunden, die zu Nierennarbenbildung führen kann, wenn sie unerkannt bleibt. Da das Risiko von Nieren Vernarbung bei…

Добавить комментарий